Sonntag, 1. Juli 2007

Hoisenradalm (969m)


Diesesmal gings mit meinen Eltern von Bad Ischl auf die Hoisenradalm.
Die erste Wanderung heuer, die ich mit meinen Eltern unternehme.
Um 7:30 Uhr fuhren wir von Wels weg.
Um 5 vor 9 gingen wir direkt in Bad Ischl (Grazer-Straße) weg.
Zuerst über den Dr.Sterz-Abendsitz - ein schöner, auf einer Kuppe thronender Kraftplatz, umringt von alten Linden ...

zum Einstieg des kaiser-Jubiläumsteiges.

1 1/2 Stunden steht hier angeschrieben.
2 Stunden brauchen wir allerdings.
Aufgrund einiger Pausen, die man sich aber hier bei diesen schönen Blicken auf Bad Ischl gönnen mußte.

Um 11:15 Uhr erreichten wir dann also unser Ziel - die Hoisenradalm.
Dort gönnten wir uns dann leckeres.
Zunächst ein kühles Blondes dazu eine Frittatensuppe, Vati eine Kaspressknödelsuppe.

Anschließend zum abrunden noch eine riesen Käseplatte.

welch Genuss ...
Aufpassen mußte man nur vorm Lama nebenan, dass einem das noch wegschnappen hättem können.

Nach ein paar kurzen Schmähs vom Hüttenwirt, gings dann weiter.
Ein paar Höhenmeter noch rauf ... bis auf 1005m Sh., dem höchsten Punkt unserer Wanderung.
Hier hätte man noch einen Gipfel - die Kolowratshöhe (1109m) mitmachen können (30min).
Da meine Eltern aber nicht erpicht darauf waren, wanderten wir weiter zur schönen Gschwendtalm.

Hier gings dann runter, zunächst auf einer schönen Almwiese, dann steiler durch einen Wald.
Als sich der Wald lichtete, ging es dann in einem langgezogenen Linksbogen immer entlang des Felsens ins Rettenbachtal. Rechts gehts hier senkrecht hinunter. Aber der Weg ist breit und sehr gut durch Netze abgesichert.

Sanft gehts dann immer entlang des Rettenbaches abwärts. Vorbei an den Gamsöfen, ein paar kleineren Höhlen. Zuletzt zog es sich aber ganz schön und Vati war froh als wir endlich ins Flache kamen, denn sein Knie meldete sich bereits wieder.

Um 14:50 erreichen wir das Auto, in dem es angenehme 50°C hatte.
Zum Abschluss gings wieder zu meinem Lieblingscafe am Traunsee,...

wo wir noch mit Bier, Eiskaffee und Kaffee die schöne Wanderung ausklingen ließen.

Keine Kommentare: