Samstag, 30. Juni 2007

Hintergahbergrunde zur Kreuzingalm


Die Wetterprognosen an diesem Tag versprachen Wetterbesserung im Lauf des Tages.
Und so ließ ich mich auch nicht beunruhigen, als ich gegen 9:45 Uhr meine Schwester in Wels bei leichtem Regen abholte.
Und tatsächlich, schon kurz danach lockerten die Wolken auf und einer schönen, wenn gleich auch kurzen Wanderung stand nichts mehr im Wege.
Mit dem Auto gings einiges an Höhenmetern den Gahberg hinauf.
Erste wunderbare Aussichtsplatzerl zum Attersee.
Kurz nach der Sternwarte parkten wir das Auto.

Nur wenige Meter und schon kamen wir zu einer schönen, alten Kirche(Kapelle), derer wir einen kurzen Besuch abstatteten.

Anschließend gings den Wald antlang leicht bergab bis zum Einstieg des Taubenkogels (901m).
Etwa 60 Höhenmeter waren dann dort zu "erklimmen". Für Elke gerade noch machbar.
Dafür ging es danach aber immer eben entlang schöner Buchen.

Blickrichtung immer gen Süden zum Richtberg, den ich demnächst oder vielleicht im Winter mal besteigen möchte.

Hier gehts runter zur Jausenstation Kreuzingalm.

Eigentlich wollte ich ursprünglich bis zum Gh. Schwarz und dort Mittag machen, aber ich merkte das Elke's Wanderlust schon jetzt nicht mehr ganz frisch war. 1Stunde wären es von hier noch bis zum Gh.Schwarz gewesen, aber unsere Mägen knurrten bereits und so machten wir schon auf der Hälfte des geplanten Weges einen Abstecher hinab zur Kreuzingalm, um dort unseren Hunger zu stillen.
Um Punkt 12 Uhr wurde es zünftig.
Ich gönnte mir eine Essigwurst und Elke ihre geliebten Krainer.
Gestärkt ging es dann hinab zur Kreuzung, wo wir rechts richtung Schaffling abbogen.
Von hier an nun wieder leicht bergauf.
Allerdings immer auf Asphalt, was Elke - im Gegensatz zu mir- viel lieber ist.

Kurz nach einer Rechtskurve in Schaffling sieht man dann bereits wieder unseren Ausgangspunkt. Rechts die Kapelle und links die kleine Sternwarte Gahberg.

Entlang des Waldrandes gings wieder zur Kapelle.

Kurz nach halb 2 waren wir dann bereits wieder beim Auto und traten die Heimreise an.

Keine Kommentare: