Samstag, 16. Juni 2007

Kremsmauer (1604m)


6 Uhr: Abfahrt von Linz
7 Uhr: Ankunft in Steyrling (520m)
Direkt bei der Kirche Steyrling starte ich meine Tour auf die Kremsmauer.

Wie sich nach 25 Minuten herausstellte, hätte ich bis zum Forsthaus Tragl (610m) auch mit dem Auto fahren und mir somit fast 100hm + 2km Asphaltstraße sparen können.Dann folgte einer schier endlose Forststraße bis zur Kaltau hinauf (1070m).
Ich glaube es werden so knappe 6 Kilometer gewesen sein.
Von dort an, gings dann steil durch den Wald hinauf.
Nach 40 Min erreichte ich diese Gabelung (1360m)
Ich entschied mich das Törl links liegen zu lassen, um gleich den Gipfel zu besteigen.
2 seilversichete Stellen waren zu überwinden.
Bei der ersten hing das Seil lose herunter.
Der Aufstieg von der Gabelung zum Gipfel war jedenfalls nicht zu unterschätzen.
Nach der zweiten seilversicherten Stelle, begegnete ich dem ersten Wanderer heute.
Um 10 Uhr erreichte ich dann nach 11oohm den Gipfel.
Ich schrieb mich als zweiter des heutigen Tages ins Gipfelbuch ein.
Eine wunderschöne Aussicht genießt man von hier oben.
Der gefährliche Grat vom Törl herüber.
Nach 10 Minuten kamen schon die nächsten.
3 Pensionisten. Einer fotografierte mich.
Um 10:30 Uhr begann ich den Abstieg.
Nun kamen mir einige Wanderer entgegen.
Insgesamt waren es heute so ca. 12.
Also gar nicht so ein Massentourismus wie immer gesagt wird.
Um 11:30 uhr bin ich wieder in der Kaltau.
ein letzter Blick hinauf zum erklommenen Gipfel ...und dann ging es im Eiltempo in nur 60 Minuten wieder hinab zum Ausgangspunkt,der Kirche in Steyrling,wo ich meine Tour um 12:30 Uhr beendete.

Keine Kommentare: