Samstag, 28. Juli 2007

Richtberg (1036m)

Nachdem ich meine Eltern am Strandbad Weyregg aussteigen lasse, begebe ich mich mit meinem Auto zur Kreuzing-Alm.
Dort lasse ich mein Auto stehen und beginne um 10 Uhr meine kurze Tour.
Fast eine halbe Stunde gings beinahe eben einen Forstweg entlang. Bis hier hin.
Dann gings im Wald steilerwerdend hinauf.
Nach genau einer Stunde erreiche ich den höchsten Punkt des Berges, den kein Kreuz ziert.
Dafür allerdings 12 Meter tiefer eine wunderschöne große Kapelle (od. kl.Kirche), welches allgemein als Tafel bezeichnet wird.
Nach einer Rast gehts dann wieder den gleichen Weg hinab.
Bei der Hälfte des Abstieges beschließe ich noch den Windhag mitzunehmen.
Zunächst kämpfe ich mich durch mannshohes Gras,
...kann aber immer wieder einen verwachsenen Weg ausmachen.
Dann gehts über einen Zaun auf eine Wiese.
Der Gipfel ist schon von weitem erkennbar.
2 Hochstände zieren ihn.
Dann gehts flach einer Almwiese entlang.
Am Ende des Bergrückens, der Blick hinab zur Kreuzing-Alm

Weglos geht es hinab - zunächst am Waldrand entlang, dann durch nicht allzu steilemWaldboden.
Nicht ganz dort wo ich wollte, kam ich dann wieder auf den Forstweg.
Um 13 Uhr erreiche ich den Ausgangspunkt, die Kreuzingalm.
Abkühlung gab es nach der Wanderung im 21°C "warmen" Attersee...

Keine Kommentare: