Samstag, 18. Oktober 2008

Abbruch Grünalmkogel-> Brunnkogel (1708m)

Bei zunächst dichtem Nebel, breche ich heute um 9 Uhr mit Rad vom Vorderen Langbathsee zu meinem nächsten Bergziel auf. Noch vor Ende des vord.LB-Sees lichtet sich der Nebel und ich kann meinen Berg schon sehen.
Zunächst hatte ich den Grünalmkogel als Bergzziel.
Es sollte aber anders kommen.
Goldener Herbst - das Laub beeindruckend schön.
Da macht auch Radfahren Spaß.
Zum Hinteren Langbathsee gehts leicht bergauf. 68hm sind zu absolvieren.
Beim Einstieg zum Schafluckensteig deponierte ich mein Rad im Gebüsch.
Nun gings zu Fuß weiter.
Kurz komme ich hier mit einer Frau ins Gespräch.
Sie war von der Taferlklause gestartet und bereits über's Lueg hier zum Einstieg der Schaflucke gewandert. Mit Brunn- und Hochleckenkogel im Anschluß hat sie sich eine schöne, aber auch lange Runde ausgeklügelt.
Dennoch kein Problem, ist man mit einer guten Kondition ausgestattet.
Von jener kann ich allerdings nur träumen und muss kurz darauf gleich die nächste Verschnaufpause einlegen.
Dabei ging's jetzt erst los.
Steilwände ragten nun vor mir auf.
Die Steilheit des Geländes mit der Kamera einzufangen ist schwierig.
Ein schmaler Felsvorsprung in Verbindung mit langen Seilen zieht sich nun stetig die Wand hinauf.
Serpentinen die sich steil hinaufschlängeln als nette Abwechslung.
Der Hintere LB-See aus der Vogelperspektive.
Beim Schafalmblick hat man den steilsten Anstieg hinter sich gelassen.
Steinschlaggefahr gibts aber auch etwas später wieder.
Ich hab meinen Helm mitgenommen und ihn heute zum ersten Mal im Einsatz.
Hier sollte man eher rasch passieren.
Der Blick nach oben bereitet mir ein etwas mulmiges Gefühl.
Nachdem es wieder flacher wurde, vermutete ich auf der Schafalm zu sein.
Der Brunnkogel rückt bereits ins Blickfeld.
Kurz versuche ich die Jagdhütte Schafalm zu finden.
Da mein GPS heute aber gar nicht funktionieren wollte, brach ich die Suche ab.
Auch der Pfaffengraben schien mit seinen Latschenfeldern undurchdringlich.
Zudem verlief die Zeit heute irgendwie schneller... (oder ich langsamer?) ... jedenfalls änderte ich kurzerhand mein Bergziel für heute.
Der Grünalmkogel muss noch etwas auf meine Erstbesteigung warten.
... dafür werde ich heute den Brunnkogel zum zweiten Mal die Ehre erweisen.
Unterhalb des Mathiaskogels (südseitig) legte ich nach meinem Beschluss eine Rast ein.
Keine 3 Minuten später wurde ich von Dohlen umzingelt.
Die sind ganz schön frech und mutig und fressen einem sogar aus der Hand.
Die Gemsen sind da schon viel scheuer.
Nach 10 minütiger Pause erreiche ich kurz später den Mathiaskogel (einem Vorgipfel des Brunnkogels). Flach ansteigend erreiche ich weitere 10 Minuten später den Brunnkogel.
Links sieht man den Hochleckenkogel.
Am Gipfelkreuz herrscht wieder reges Treiben.
Das Panorama ist aber auch sehr sehenswert.
Südlich erblicke ich eines meiner Lieblingsberge - den Leonsberg.
Der sehr kalte lebhafte Wind macht meine Gipfelrast etwas ungemütlich.
Bald steige ich wieder Richtung Langbathsee ab.
Blick zurück - hinauf zum großen Gipfelkreuz.
Bei dieser "Kreuzung" war ich schon.
Nun gehts auf selbem Weg (Schaflucke) wieder hinab.
Blick hinab auf den hinteren LB-See.
Die Schatten werden immer länger.
Vollste Konzentration im Abstieg.
Ich ließ mir da heute sehr viel Zeit.
Einige Wanderer überholen mich. Aber Sicherheit geht mir vor.
Angesichts der Steilheit des Steiges sicher nicht unberechtigt.
Mit meinem Rad fuhr ich im Anschluss zur anderen Seite des Sees.
Blick zurück.
Noch einmal aktivierte ich mein GPS und siehe da, nun funktionierte es.
Nach kurzer Suche fand ich dort meinen dritten Geo-Cache.
Nach kurzem Eintrag, radelte ich weiter.
Radfahren auf Laub ...
Zwischen den beiden Seen wechselte ich wieder auf die Sonnseite...
...genoss noch die letzten wärmenden Sonnenstrahlen und letzte, stolze Blicke hinauf zum erklommenen Gipfel.
Abschließend wie immer meine Wanderung im Kartenüberblick.

Keine Kommentare: