Samstag, 5. April 2008

Hirschkogel (1093m)

Fährt man von Gaflenz bei Weyer Richtung Waidhofen/Ybbs, kommt man bei Oberland (Grenze OÖ/NÖ) rechts abzweigend zum kleinen Skigebiet Forsteralm.Hier am Parkplatz der Talstation (auf 720m), beginne ich meine kurze Wanderung auf den Hirschkogel (1094m).Die Skisaison wurde hier bereits beendet. Jetzt werden hier wieder Wanderer aktiv.
Apere Skihänge geht es bergauf.
Ich halte mich immer links und gelange schließlich zum Bründlboden.
Hier - auf 850m Sh., zweigt links ein markierter Wanderweg ab.
Es geht über treppenartiges Wurzelwerk aufwärts.
Nach etwa 50 Minuten passiere ich die Amstettner Hütte (922m).
Weiterhin der OÖ-NÖ Grenze folgend, erreiche ich über einen steileren Skihang...
den östlichsten Punkt OÖ's südlich der Donau, den ich mittels GPS aufspüren kann.
Mein rechter Fuß befindet sich in NÖ, der linke in OÖ.
Nach der netten geographischen Spielerei, folge ich den Bergrücken leicht ansteigend Richtung Gipfel.
Rechts hinabblickend - die Amstettner Hütte, die bereits auf NÖ-Boden steht.
Nach knapp 1,5h erreiche ich das kleine Gipfelkreuz und trage mich ins Gipfelbuch ein.
Hat man Zeit und Muße, könnte man von hier einen Abstecher zum benachbarten Wetterkogel (1115m) machen.Man müßte allerdings zur Thannscharte absteigen und auf unmarkierten Weg zum Gipfelkreuz rauf.
Ich allerdings entschied mich aufgrund der matschigen Verhältnisse wieder Richtung Talstation abzusteigen.
Dabei folge ich noch etwa 200 Meter den Bergrücken, bevor grün-weiß markierte Grenzpflöcke rechts hinabführen.
Als mein Weg in einen Forstweg müdet, gehts ein letztes Mal leicht bergauf.
Mein Blick wendet sich nach rechts und ich kann einen Teil meines Aufstiegweges erkennen.
(rot markiert)
Der benachbarte Wetterkogel im Hintergrund liegt schon zur Gänze in Niederösterreich.
Auf der anderen Seite blicke ich hinab auf Gaflenz.
Der letzte Hang hinab zur Talstation.
Letzte Schneereste im Bereiche der Schneekanonen.
Nach etwa 2,5 Stunden beende ich meine kurze Wanderung.

Keine Kommentare: