Samstag, 19. April 2008

Feldaist-ursprung und Moserberg

Heute gings wieder mal ins Mühlviertel.
In Grünbach bei Freistadt startete ich bei 12°C meine 14km Wanderung
Dort ging es zunächst durch Hausgärten aufwärts.
Vorbei an einem schönen Bildbaum durch dichten Wald ostwärts.Nach einer Stunde erreiche ich den höchsten Punkt meiner Wanderung.
Die Kirche St.Michael (916m) bei Rauchenödt.
Hier stoße ich auf den Planetenweg - der von Freistadt nach Sandl verläuft.
Direkt vor der Kirche - der Uranus.
Bei einem kleinen Sender verlasse ich den Planetenweg wieder und wandere hinab in eine Senke, dem Ursprungsgebiet der Feldaist.
Instinktiv spüre ich den Punkt, der nur durch einen Stein mit einem Bankerl versehen ist auf.
Punkt 12 Uhr, die Sirenen heulen, das Kirchlein läutet und ich mach Mittagspause am Bankerl beim Feldaistursprung.
Leider verschlechterte sich das Wetter nun zusehends.
Kurz vor Heinrichschlag begann es zu regnen.
Der Regen klang zwar wieder ab, dafür setzte kurz darauf starker Wind ein.
Eine Zeit lang verlief mein Weg (im Bereich von Heinrichschlag) auf asphaltierter Straße.
Ein paar Eseln neben der Straße.
Bei einer originellen Werbeflasche endete meine Straßenhatscherei.
Ich zweigte rechts in einen Karrenweg ein.
Kurzer, wegloser Abstecher zum unspektakulären Moserberg, dessen Gipfel nur ein Vermessungspflock ziert.
Immer wieder eine Unmenge Schlüsselblumen am Wegrand.
Aber auch Sumpfdotterblumen.
Mittlerweile begann es erneut zu tröpfeln.
Deswegen beschleunigte ich meinen Schritt und kürzte meine Wanderung erheblich ab.
Dicke Regenwolken im Anmarsch, als ich in Grünbach meine Wanderung wieder beendete.

Keine Kommentare: