Sonntag, 20. April 2008

Almkogel (1513m)

Traumhaftes Wetter heute !
Um 11.15 Uhr starte ich meine Bergtour am Ende des Plaißatales (Bamacher) bei Großraming. Auf 802m Sh. geht es durch dichten Wald gemütlich bergwärts.

Der Waldboden ist mit dichten Bärlauch übersät.

Auf ca. 1150m Sh. passiere ich eine Jagdhütte.

Etwas oberhalb davon, ein rießen Baumwurffeld und der erste Schneekontakt.

Nach einer guten Stunde erreich ich die Ennserhütte (1295m), die zu meiner Überaschung schon geöffnet hatte.

Dort gönnte ich mir eine leckere Kaspressknödelsuppe und ein Hopfengetränk.

Nach etwa 45min setzte ich meine Wanderung fort.
Wieder passiere ich ein Baumschlachtfeld.

Bizzare Baumleichen. Etwas oberhalb davon erreiche ich dann den Nordgrat.

Unschwierig wandere ich den letzten Schneewächten entlang zum Gipfel.

Ein paar Wölckchen runden das schöne Bild ab.

Die letzten Meter.
Nach 2 Stunden Nettogehzeit hab ichs dann geschafft.
Hinter dem Gipfelkreuz an einem trockenen Platzerl, mache ich es mir dann gemütlich.
Am Ostgrat wanderte ein Pärchen herauf.
Kurz darauf lernte ich sie etwas näher kennen.
Sie hatten letztes Jahr 65 ! Wanderungen unternommen .
Und ich dachte ich wär extrem.
Sie gaben mir interessante Wandertips und schwärmten von den Abenteuern und schönen Stunden in den Bergen.
Diese Stunde am Gipfel verging wie im Flug.
Erst gegen 15 Uhr beginne ich den Abstieg.
Ein kleiner Abstecher zum Kleinen Almkogel war aber allemal noch drinnen.
Der Blick vom kleinen zum großen Almkogel.
Abstieg diritissima durch die Baumleichen...
...zur Ennserhütte.
Der restliche Absteig auf selbem Weg wieder hinab zum Bamacher.
Zuletzt nahm ich mir noch Zeit um eines kleinen Blumensträußchen zu pflücken.
Schlüsselblumen sprießen jetzt in Hülle und Fülle.
Die schönste Wanderung des Jahres 2008 ging zu Ende.
Die Sonne scheint, vieles blüht und die Temperaturen sind angenehm.
Es könnte kaum schöner sein und ich kann nur hoffen, dass noch viele solche Tage folgen werden.

Keine Kommentare: