Dienstag, 14. August 2007

Österreichreise (11.Tag)

Salzburg

Besteigung des Untersberges (Salzburger Hochthron)
Nachdem ich mich montagmorgens durch die Salzburger Innenstadt quälte, erkannte ich nach Auffahrt Salzburg-Mitte auf die Autobahn schon von weitem mein heutiges Ziel.
Den Untersberg.
Da ich keine Wanderkarte dabei hatte, erkundigte ich mich in der Talstation der Seilbahn nach den Wanderwegen.
Ich entschied mich von Glanegg raufzuwandern.
Kurz vorm Schloß bog ich links in ein Wäldchen ab und stellte dort mein Auto ab.
Bald teilte sich der Weg.
Ich entschied mich für den leichteren Reitsteig.Schnell erhascht man übr unzählige Stufen einen Blick auf Salbzburg-Süd.
Nach ca. 3 Stunden erreichte ich dann den Gipfelbereich.
Da Mani mit Tante Monika samt ihrem Freund erst gegen 14:30 auf der Bergstation sein würden, beschloss ich den Nachbargipfel, den man fast eben erreichen kann auch noch mitzunehmen.
Hier tummelten sich eine Menge Dohlen.
Eine freute sich ganz besonders über meinen Apfel.Das Wetter wurde zunehmend düsterer. Ich beschloss zurück zur Bergstation zu wandern.
Es kam aber nicht dazu, da mir schon die 3 Seilbahnfahrer entgegen kamen.
Noch ein schnelles Foto am Zwischengipfel und dann ab zur gemütlichen Hütte.
Dort genossen wir noch Kürbiscremesuppe und Kaiserschmarrn, ...
... bevor das Unwetter gänzlich hereinbrach.
Zum Glück bekamen wir noch einen Platz in der letzten Gondel hinab ins Tal.
Das Unwetter dauerte aber nicht lange, denn schon kurz nachdem wir die Festung passierten, schien wieder die Sonne und krönte den Abschluß eines schönen Tages.

Keine Kommentare: