Sonntag, 20. Januar 2008

Burgstallmauer (948m)

Nach genau einer Autostunde erreiche ich heute um Punkt 12Uhr St.Georgen am Walde.
Bei angenehm milden 10°C starte ich hier beim "Stoabaun-Wirt" meine Wanderung.Schon nach 5 Minuten wird mein heutiges Ziel sichtbar.
Die Burgstallmauer.
Mit seinen 948m ist es die höchste Erhebung im Bezirk Perg.
Ich folge immer dem gut beschilderten Burgstallweg 03.Durch die Schneeschmelze haben sich teilweise richtige Schmelzwasserseen gebildet.
Leider zwingt mich das zu so manchem Umweg, wie zB hier kurz vorm Gehöft Schröck.
Bei dessen Teich gelange ich zum tiefsten Punkt meiner Wanderung (690m).
Von nun an gings stetig bergauf.
Erster Blick zurück nach St.Georgen am Walde.
Bei einer Kapelle erreiche ich den südlichsten Punkt meiner Wanderung.
Eine knochige Erscheinung am Wegrand.
Der hat nicht lange gelitten - ein glatter Kopfschuss.
Der letzte Anstieg zum Gipfel.
Nach 1,5h erreiche ich den Gipfelbereich.Interessante Informationen
Ein schönes Steinkreuz schmückt den höchsten Punkt des Berges.
Leider ist der Wind extrem stark, sodass sich mein Aufenthalt auf knappe 15 Minuten beschränkt.

Der Blick auf St.Georgen - dennoch beeindruckend.
Knapp unter dem Gipfel - die äußerst enge Burgstallschlucht.
Ich bin sie vorsichtshalber umgangen.
Nicht auszudenken wenn ich darin steckengeblieben wäre.
Dann hätte es bald Knochenerscheinung Nr.2 am Burgstallweg gegeben.

Dafür entdecke ich kurz danach, etwas unterhalb der Schlucht schöne vereiste Wasserfälle.
Soetwas fasziniert mich immer wieder.
Genau wie Wolkenformationen oder Abenddämmerungen.
Am besten beides in Kombination.
Die Fernsicht war heute trotz des relativ schlechten Wetters grandios.
Man sah locker bis ins Gesäuse - das sind ca. 100km.
Ein letzter Abstecher führte mich zum Schanzberg, dessen Gipfel ebenfalls ein Kreuz schmückt.
Zudem eine alte Föhre.
Zuletzt ging es wieder hinab zur Wimmer-Kapelle, nebst Stoabaun Wirt, dem Ausgangspunkt meiner Wanderung.
Hier beende ich nach etwas mehr als 3,5h meine Burgstallrunde.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Du machst echt total schöne wanderungen. Ich bewundere auch den Willen und den Ehrgeiz das bei jedem Wetter zu machen. Aber die Vielseitigkeit der Natur ist eben das Lebenswerte. Jetzt wirst langsam ein grauer Wolf, steht dir aber sehr gut.
Neu sind auch die Videos, oder fallen sie mir erst jetzt auf. Ganz toll. Ich hab eins vom Feuerkogel das schau ich mir auch gern an. Da geht einen das Herz auf. baba,...... eine die ab und zu deine wege kreuzt ...

Anonym hat gesagt…

Hallo
Ich bin in St.Georgen/W zu Hause,und wollte dich fragen ob ich deinen Blog
mit der spitzen Wegbeschreibung oder
deine Fotos verwenden darf, für eine Vereins Homepage in St.Georgen/W
Es würde mich sehr freuen wenn du mir auf "123456789.ar@gmail.com" eine Antwort schicken könntest.

MFG ANDI