Donnerstag, 3. Januar 2008

Braunberg (912m)

Wieder herrliches Wetter heute.
Erneut entschließe ich mich für eine kleine, aber feine Wanderung im Mühlviertel.
Kurz vor Mittag starte ich im schönen St.Oswald bei Freistadt meine Wanderung.
Hier teilt sich der Weg.
Ich entschließe mich zuerst den Kreuzweg Richtung Maria Bründl einzuschlagen.
Der Weg dorthin verläuft entlang eines Golfplatzes.
Golfspielen heute unmöglich
Eisiger Wind bläßt mir hier entgegen. (Hörprobe gefällig?)

Dennoch frische Früchte am Wegrand. Unglaublich.
Sind das Ribiseln oder Vogelbeeren?
Die Beeren sehen lecker aus.
So richtig prall und erntereif.
Und das im Winter. Dennoch erspar ich mir eine Kostprobe.
Der Bründlweg ist sehr schön angelegt und führt entlang eines kleinen Baches direkt hinauf zum Maria Bründl.
Hier tritt bei einem Brunnen ein angeblich heilendes Wasser zu Tage.
Ein Auto mit Linzer Kennzeichen bleibt etwas oberhalb stehen.
Ein Pärchen kommt zum Brunnen. Dort füllen sie sich ihre 2 Plastikkanister an.

Sind die extra wegen dem Wasser hier her gefahren ?
Naja, dann nehme ich halt auch ein paar kräftige Schlucke davon.
Danach setze ich meine Wanderung Richtung Stiftungsberg fort.
Kurz vor der kleinen Ansiedlung (Oberreitern) wird es steiler.
Dafür werden auch schöne Blicke auf St.Oswald frei.
Nach weiteren 20 Minuten erreiche ich die Braunberghütte.
Von hier sind es nur mehr 10 Minuten bis zum Ostgipfel.
Jener ist mit einem sehr schönen Holzkreuz markiert.
Am Kreuz ist ein Kasten montiert, der neben dem Gipfelbuch
auch etwas originelles beinhaltet- einen Becherovka -was immer das für ein hoch%iges Getränk auch sein mag.
Auffallend im Gipfelbuch ist auch, das fast täglich immer nur ein und derselbe Name eingetragen ist.
Ein gewisser H. Grankl.
Vielleicht ist das der Hüttenwirt von der Braunberghütte, der seinen Verdauungsspaziergang immer hier her macht und sich mit Becherovka anbechert... *g*
Heute war er allerdings noch nicht hier.

Kurz vor 14 Uhr beginne ich meinen Abstieg.

Schnellen Schrittes gehts zum Höllerbauer.
Hier werden noch einmal schöne Blicke auf St.Oswald frei
Nach 3 Stunden des Wanderns bin ich wieder bei der Kirche, wo ich mein Auto geparkt habe.
Hier geht diese schöne und sehr entspannende Wanderung zu Ende.

Keine Kommentare: