Sonntag, 28. September 2008

Stumpfmauer (Voralpe) 1770m

Nach längerer Bergpause melde ich mich wieder zurück !!!
Es gab ja (erfreulicherweise) sogar welche, die meine Berichte schon vermisst haben :)

Heute -am Wahlsonntag- fuhr ich in den äußersten Südosten Oberösterreichs.
Nach gut einer Stunde Autofahrt erreiche ich Hollenstein an der Ybbs(NÖ).
Dort sah ich nach kurzer Suche schon die ersten Tafeln ...
...die mich zum Voralpenparkplatz führen.
Der erste Kilometer verläuft auf asphaltierten Weg und nur leicht bergauf.
Nachdem ich eine Kapelle und mehrere Häuser passiere,...geht es in den Wald.
Immer einer Forststraße entlang, geht's knapp eine Stunde bis zum Einstieg des Hugo-Zettl-Steiges.
Nun steiler, verläuft der Steig eine weitere Stunde durch dichten Wald.
An einem Baum ist dieses nettes Gedicht angeschlagen. Der Weg ist unschwer und gut ausgeschnitten.
Hmm - was ist denn das für 'ne Blume ??
Nach etwa 1,5h mache ich eine kurze Jausenpasue und betrachte erstmals ein Panorama gegen Osten. Der Berg links am Bild ist der Ötscher, beim Berg rechts bin ich mir nicht ganz sicher.
Entweder es ist der Dürrenstein oder das Hochkar. Beide tragen bereits schneebedeckte Gipfel.
Der Wald lichtet sich nun und das Gelände wird steiniger.
Blick zurück und hinab auf Hollenstein.
Linkerhand erkenne ich einen Bergkamm.
Aber ein Gipfelkreuz kann ich dort noch keines entdecken.
Erster Schneekontakt, kurz vor der Voralm - es wird immer flacher.
Der "Maus-Jausenstein", so nenn ich ihn mal.
Das Brett davor kann kurzerhand ideal zu einem Jausenbankerl umfunktioniert werden.
Beim Blick hinauf erkenne ich nun auch schon das nahe Gipfelkreuz.
Nach 10 minütiger Pause stapfe ich kurz später über die schneebedeckte Voralm.
Nach einigen Serpentinen erreiche ich den Bergrücken, auf dem dann der Blick auf den süd-östlich gelegenen Gamsstein frei wird.
Nur 4 Meter ist der "Gamssteinstock" höher als der "Voralpenstock", den ich dann kurz darauf nach knapp 3 Stunden erreiche.Geschafft !
Mein Blick senkt sich erneut hinab auf Hollenstein.
Links sehe ich auch den "Maus-Jausenstein" wo ich kurz zuvor noch gerastet hatte.
Beim Blick nach Südwesten erkenne ich das etwas niedrigere Tanzbodengipfelkreuz (1727m).
Es ist zugleich auch das "3-Länder-Eck" OÖ-NÖ-STMK.
Nach etwa 45minütiger Gipfelrast beginne ich meinen Abstieg.
Schließlich wollte ich rechtzeitig zur ersten Hochrechnung zuhause sein.
Noch mal ein letzter Blick hinauf zum Gipfel und wieder vorbei am "Maus-Jausenstein".
Der Abstieg durch den Wald ...
...erfolgte flotten Schrittes.
Und so erreiche ich nach nur 2 Stunden Abstieg ......vorbei an der schönen Kappelle...
...wieder meinen Ausgangspunkt - den Parkplatz Voralpe.
Fazit:
Zumindest dieser Berg war heute eine gute Wahl !

2 Kommentare:

Alpenoetzi hat gesagt…

Hallo Martin/Wolfsblut

Tolle Tour, super das Du wieder unterwegs bist...

Grüße
Alpenoetzi

Anonym hat gesagt…

Die Blume ist eine Distel - die man übrigens auch essen kann, man muss nur wissen was davon und wie :)

Und für mich ist das eindeutig eine Katze! :)