Samstag, 12. Juli 2008

Jhht.Toif (1000m) / Annasberg

Wetterbedingt gab es heute nur eine kurze Vormittagswanderung.
Ausgangsort war Molln.
Gegen 7:30 Uhr starte ich direkt beim schönen Park zwischen Gemeindeamt und Kirche.
Auf einem Schleichweg geht es zur Denkenstraße.
Aha - ich werde also zum Teil die Maultrommelrunde bewandern.
Mein erstes Ziel war aber das Steinköpfl.
Blick zurück auf Molln.
Etwa 200 Meter folge ich einer Straße, dann zweigt mein Wanderweg rechts ab.Über eine lange Treppe steig ich höher.
Ich folge einem Kreuzweg ...
und erreiche schließlich ein schönes Aussichtsbankerl
Kurze Rast, dann weiter auf die andere Seite des Berges, wo ich zu einem Bauernhof absteige.
Dort etwa 300 Meter leicht ansteigend auf der Straße weiter zum nächsten Bauernhof.
Rechts erblicke ich schon den weiteren Wegverlauf.
Beim Bauernhof muss man rechts eine Wiese hinauf.
Der Wanderweg ist schlecht beschildert und man muss ihn hier etwas suchen.
Hier hätte ich gut abkürzen können. Mein Abstiegsweg wird bestimmt anders verlaufen.
Der Weg ist stark verwachsen.
Hier sind scheinbar sehr selten Wanderer unterwegs.
Hinein in den Dschungel.
Ahja - ein Schild - ich bin richtig.
Auf schmalem Pfad durch Wald hinauf zum Bergrücken.
Am Bergrücken angelangt - jetzt nach links.
Der Pfad wird nicht breiter - im Gegenteil.
Manchmal muss ich suchen, aber ein Blick auf die Karte sagt mir, dass es immer am Bergrücken entlang geht.
Blicke werden frei.
Das Sengsengebirge mit Hochgsengs im Hintergrund.
Der Berg ganz links könnte der Eibling sein.
Nachdem ich eine Gedenktafel passiere, verlasse ich den Bergrücken.
Dann wirds wieder flacher und verwachsener.
Nach knapp 2 Stunden erreiche ich die Jagdhütte Toif auf 1000m Sh.
Sieht ja ganz wohnlich aus.
Sogar eine Solaranlage ist vorhanden.
Einige Bänke laden hier zur Rast ein.
Ein großer Pilz vor der Hütte.
Neben der Hütte plätschert ein Brunnen.
Das Lieblingsgetränke eines Jägers ?
Ein näherer Blick in den Brunnentrog gibt Aufschluß.
Etliche gut gekühlte Bierdosen warten hier darauf geöffnet zu werden.
Ich aber bleib bescheiden bei meinem Wasser und bediene mich nicht fremden Eigentüms.
Die Sonne verschwindet und am Horizont wird es ziemlich finster.

Es sieht nach Regen aus und so beschließe ich nicht weiter den Annaberggipfel aufzuspüren, sondern umzukehren.
Auf selbem Weg geht es wieder den Bergrücken entlang hinab.
Hier rechts bin ich heraufgekommen.
Jetzt allerdings geh ich den Bergrücken entlang weiter abwärts.
Es beginnt zu tröpfeln.
Das Ende des Bergrückens. Weiter geht es auf Schotterweg.
Gut so, denn jetzt beginnt es stärker zu regnen.
Ich spanne meinen Schirm auf.
Mein Aufstiegsweg. Ganz links Molln und rechts das Steinköpfl.
Das Minipendant zu Rio und Zuckerhut.
Nochmals schau ich kurz zum Panoramabankerl.
Mittlerweile schüttet es.
Es war aber nur ein kurzer Schauer, denn als ich ausm Wald heraus bin, reisst die Wolkendecke wieder auf und die Sonne kommt heraus.
Der Denkenstraße entlang zurück zum schönen Schleichwegerl.
Dort gibt es einige schöne Fotomotive.
Kurz nach 11 Uhr bin ich wieder beim Auto und trete meine Heimreise an.
Letzter Blick zurück-nahe Leonstein- zum erwanderten Annasberg.

1 Kommentar:

Andy@Bergliste hat gesagt…

Hallo!
"Der Berg ganz links könnte der Eibling sein."

Ich denke, der Eibling ist rechts ein bisschen zu sehen. Links sollte der Ramsauer Größtenberg zu sehen sein. Hier ein Bericht meiner Besteigung: http://www.bergliste.at/tourendetails-247.html

LG, Andy!