Donnerstag, 1. November 2007

Wegererstein (834m)

Allerheiligen !
Die gute Nachricht zuerst:
Meiner Oma, die seit Tagen in der Intensivstation liegt (Lungenödem) geht es wieder besser.
Sie kann wieder lachen und ist vorerst wohl übern Berg.
:-)
Übern Berg wollte ich heute bei diesem Prachtwetter auch.
Diesesmal über den Wegererstein zum Himmelberg.
Als Ausgangspunkt wählte ich Unterweissenbach, das ich nach einer knappen Autostunde erreiche. Hier (rot eingekreist) nebst der Raika Unterweissenbach, ließ ich mein Auto stehen.
Links oben am Berg sieht man den schön gelegenen Wallfahrtsort Kaltenberg.
Nach halbstündigem Anstieg erklimme ich auch schon die Aussichtskanzel des Wegerersteins (834m).
Eine schöne Granitsteinkanzel, die durch Treppen ersteigbar gemacht wurde.
Die Aussicht von da oben ist allerdings etwas dürftig.
Nur ein kleiner Streifen gibt den Blick nach Unterweissenbach zumindest ein bisschen frei.
Oben kann man wieder die Wallfahrtskirche Kaltenberg erkennen.Der kühn angelegte Steig.
Mein Weg verlief heute zu 80% auf einem Pilgerpfad.
Immer wieder kam ich zu interessanten Stationen mit Schildern die meinem Wandern(Pilgern) noch zusätzlichen Reiz gaben.
Auf den Schildern stehen religiöse Texte, die zum Nachdenken einladen.
Zudem zeigte sich der Herbst heute wieder in seinem schönsten Kleid.
Eine atemberaubende Farbenpracht, wohin man auch blickte.
Hier hatte ich mein Ziel bereits vor Augen - den Himmelberg.
Allerdings nahm ich bei einem Marterl(auf der Karte gelb markiert), bei dem sich 2 Feldwege gabelten , den falschen.
Eigentlich wollte ich weiter nördlich nebst Jagdmärchenpark oder dem Gehöft Kagerer zum Himmelberg, aber ich kam in dichten Wald, bis der Weg mitten in einer Waldlichtung endete.
Ich ahnte zwar schnell wo ich mich verlaufen hatte, allerdings hatte ich keine Lust mich abzuhetzen oder mich offroad durch dichten Nadelwald durchzukämpfen.
Stattdessen entschied ich mich zur Umkehr und in einem südlichen Bogen gemütlich zurück nach Unterweissenbach zu schlendern.
Ich ließ mir alle Zeit der Welt. Lange verweilte ich bei einer schönen Lichtung.
Bei einer Almwiese kürze ich den Weg entlang eines Rinnsales etwas ab.
Immer wieder religiöse Motive am Wegrand.Immer wieder Plätze und Orte, die zum Verweilen einladen.
Die letzten Meter...
...bevor es wieder hinab nach Unterweissenbach ging.
Eine kurze, aber schöne Wanderung.
Den Himmelberg nehme ich vielleicht im Zuge eines künftigen Jagdmärchenparkbesuch mit meinem Sohn mit. Mal schaun...

Keine Kommentare: