Freitag, 7. September 2007

Hochwasserspaziergang

Nachdem es gestern den ganzen Tag hindurch stark geregnet hatte,
wurde im Bereich der nördlichen Alpenvorlandes von Salzburg bis Nordburgenland Hochwasseralarm gegeben.
Zuerst erwischte es wie üblich die Stadt Steyr, in der Enns- und Ortskai bereits in den gestrigen Frühmorgenstunden überflutet wurden.
Aber auch in der Gegend um Linz waren alle Flüsse gefährlich angeschwollen.
Erst heute Mittag konnte Entwarnung gegeben werden.
Da sich Regen und Wind legten, wagte ich mit meiner Family kurz nach 15 Uhr einen Spaziergang zur Mündung der Traun in die Donau, die keine 3 Kilometer von uns zuhause entfernt ist.
Energisch trieb uns Jan voran und zeigte uns stolz, wie stark er schon ist.
Auch die bräunlich, schnell fließende Traun ließ uns staunen.
Dennoch hatten wir am Treppelweg noch gute 2m Luft hinab zum Fluß, als kein Grund zur erhöhten Besorgnis.
Auch die Notschleusen und Dämme waren nicht von Nöten und verschlossen.Beruhigende und glückliche Momente.
Ich packte meine Inliner aus und ließ es kurz mal schneller angehen.
Mani und vorallem Jan feuerten mich dabei an.

Da der Wind wieder etwas zulegte und Jans Kräfte dann doch nachließen, kehrten wir am Treppelweg um und gingen wieder heimwärts.
Ein monumentaler Pylon der hier schon Jahrzehnte nutzlos in der Traun steht, läßt mich dort immer wieder schmunzeln, da im unteren Bereich eine Art Offenbarung aufgesprüht steht.
Judith, ich liebe dich. Erich.
Verwegen romantisch.
Wie ich ... dazumals ... vor langer Zeit. *g*
---------------------------------------------------------------------------------------------
Durchaus interessant auch die abgefragten Pegelstände:
Linz erreichte den Höchststand heute Mittag, wobei noch ein kleiner Anstieg am Nachmittag vorausgesagt war.
Das Urfahranermarktgelände wurde aber meines Wissens nicht oder kaum überflutet.
Schlimmer war es da schon donauabwärts in Mauthausen, wo die einmündenden Flüsse Traun und Enns die Donau noch zusätzlich anschwellen ließ.
Hier wurden bereits am Vormittag die Machlanddämme überflutet.
Trotzdem war auch hier heute Mittag das schlimmste überstanden und es wurden keine Wohnsiedlungen überschwemmt.Grüner Strich = Zeit unseres Spazierganges

Keine Kommentare: