Sonntag, 24. Juni 2007

Ostuferweg Hallstättersee


Um 7 Uhr fahr ich heute von Linz weg.
In Wels hole ich dann um 7:30 Uhr meine Schwester ab.
Eigentlich wollte ich bis nach Obersee fahren,
leider verpasste ich aber die Abfahrt nach St.Agatha.
Also beschloss ich die Wanderung von Obertraun zu starten.
Um 9:15 kommen wir dort an und starten unsere Wanderung.
Immer entlang des Hallstättersees gehts dann bis zur Eisenbahn-Haltestelle Hallstatt.
Gleich daneben befindet sich auch die Schiffsanlegestelle (Überfuhr) nach Hallstatt.
Grade rechtzeitig kommen wir dort um 10 Uhr an, um rüberzuschippern.
6 Minuten später befinden wir uns bereits in Hallstatt-City.

Wir schlendern durch die Stadt südwärts bis der Magen zu knurren beginnt.
So beschließen wir eine Parallelstraße etwas oberhalb wieder nordwärts, richtung Stadtplatz zurückzubummeln.
Um 11 Uhr gabs dann bereits Mittagessen.
Deftiges Rindergulasch mit Semmelknödel.
Mittags tuckerten wir wieder rüber ans Ostufer des Sees.
Nach einer weiteren Stunde Gehzeit kamen wir zum Gasthaus Seeraunzen.
Wunderschön isses dort. Da gabs eigentlich gar nichts zu raunzen.
Zudem riesen Portionen zu fairen Preisen.Ich bestellte mir nen Bananensplit und Elke sich nen Hauskaffee.
Anschließend genossen wir am Seeufer die Sonne.
Praktisch so ein Regen/Sonnenschirm.
Ein kurzes Fußbad war auch noch drin.
Kurz vor 14 Uhr ging unser Zug zurück nach Obertraun.
Dort angekommen fuhren mit dem Auto wieder heimwärts.
Am Steuer wurde ich allerdings ziemlich müde, deswegen machten wir noch nen Abstecher zum Seecafe Spitz. Dort gibts nen super Seeblick auf Erlakogel und Traunkirchen, freundlich, schnelle Bedingung und nen guten Kaffee zum Normalpreis.
Ein schöner Abschluss unser heutigen Reise.
Da haben sich die 300 km und 3 Std. Autofahrt allemal gelohnt.

Keine Kommentare: